Am 1. Oktober 2025 arbeiteten die Schüler*innen der 4. Klasse der Privaten Volksschule Zwettl mit einer Informatikgruppe der 4. Klassen der Privaten Mittelschule Zwettl zusammen. Ziel des Projekts war es, Kreativität und digitale Medien miteinander zu verbinden.
Ausgehend von den Ideen der Volksschulkinder entstanden mithilfe von KI-Tools fantasievolle Bilderbücher. Diese wurden anschließend gemeinsam gelesen – ein Erlebnis, das nicht nur die Lesemotivation stärkte, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten kreativen Arbeitens mit modernen Technologien aufzeigte.
Ein besonderes Highlight war der süße Abschluss: ein „schlumpfiges Cookie“ mit dazugehöriger Geschichte, das symbolisch für einen zusätzlichen Lese-Boost stand und allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Gleichzeitig bewiesen die Mittelschüler*innen viel Einfühlungsvermögen und Geduld, indem sie den Volksschulkindern erklärten, wie aus ihren Ideen spannende Geschichten entstehen. So wurde aus dem Projekttag nicht nur ein digitaler, sondern auch ein sozialer Gewinn.

