Suche
  • PMS Zwettl

Wie wird Butter hergestellt?

Diese Frage stellte stellten sich die Schüler der 1b im Biologieunterricht. Aktuell steht das Thema "Rind" und somit auch die Herstellung verschiedenster Milchprodukte, die wir in unserem Alltag konsumieren, am Programm. Nachdem die Schüler wissen wollten, wie Butter hergestellt wird, begaben sie sich auf die Suche nach einer Anleitung und wurden in einem kurzen Film, den sie im Biologieunterricht sahen, auch fündig. Prompt wurde festgestellt: Das geht ja einfach und das können wir auch! Und somit wurde in der nächsten Biologiestunde Butter selbst hergestellt.

Die Tätigkeiten, die in der Molkerei große Maschinen erledigen, durften die Burschen der 1b per Hand erledigen - nämlich das Schütteln. Schlagobers wurde in ein Glas gefüllt und musste so lange geschüttelt werden, bis die Eiweißhülle der Fettteilchen zerstört war und sich die kleinen Teilchen von der Flüssigkeit trennten. Übrig blieben also Buttermilch und Butter, die mit frischem selbst gebackenen Brot, Kresse und Kräutersalz verkostet wurden.



59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

INFOTAG